Monat September

Im September ist die Sommerhitze vorbei und die ersten kalten Nächte sind Vorboten des Herbstes. Im Nutzgarten sät man nur noch wenige Gemüsepflanzen, vor allem Kulturen, welche schnell reifen oder im Beet überwintern.

Laut dem phänologischen Jahreskalender befinden wir uns Ende August bzw. Anfang September mit Beginn der Reife von Haselnüssen und der Ernte von den Holunderbeeren, Hagebutten oder der Kornelkirsche im Frühherbst.

Aussäen, vorziehen und pflanzen

Vorziehen

Die Voranzucht sollte in der ersten Septemberhälfte erfolgen, damit die Salate noch erntereif werden.

Aussäen

Anfang September kann man nur noch ein paar Gemüsearten aussäen, welche schnell reifen.

Pflanzen

Nur noch wenige Gemüsearten sollte man zu diesem Zeitpunkt auspflanzen. Allerdings startet ab Mitte September der Zeitpunkt zum Stecken von Herbstknoblauch und Winterzwiebeln.

Pflegearbeiten

  • Sollte es im September schon kälter werden, sollte man wärme liebende Pflanzen wie Tomaten, Auberginen, Gurken und Paprika vor der Kälte schützen, in dem man sie mit einer Folie abdeckt und schützt.
  • Bei zu überwinternden Radicchio entfernt man ab September das Blattwerk.
  • Beim Rosenkohl entfernt man bei frühreifen Sorten im September oder Oktober die Haupttriebe, um das Wachstum der Röschen anzukurbeln.
  • Blüten, die sich noch an der Tomatenpflanze befinden, sollte man entfernen. Die Früchte dieser Blüten würden nicht mehr ausreifen und rauben der Pflanze Energie, welche sie besser in bereits bestehende Früchte stecken sollte.
  • Tomaten regelmäßig ausgeizen und alle kranken und vertrockneten Blätter entfernen.
  • Vor dem ersten Frost sollte Winterlauch noch einmal angehäuft werden.
  • Knollensellerie benötigt auch im September ausreichend Wasser und sollte besonders in trockenen Perioden gegossen werden.
  • Grundsätzlich ist es besser, Endivien nicht zu bleichen. Schmecken sie einen aber zu bitter, dann ist im September der richtige Zeitpunkt sie zusammenzubinden. Durch das Bleichen werden sie milder.

Ernte

Viele Gemüsearten sind im September erntereif. Nicht winterharte Sorten sollte man bis zum Schluss Sonne tanken lassen, aber vor dem ersten Frost ernten.

Tipp: Gemüse wie zum Beispiel Pastinake oder Wurzelpetersilie können den Winter über auf dem Beet bleiben und je nach Bedarf an frostfreien Tagen geerntet werden.

Sonstiges

Das ausklingende Gartenjahr ist der richtige Zeitpunkt um über ein Hochbeet nachzudenken. Diese liefern einen hohen Ernteertrag auf geringem Platz und erleichtern die Gartenarbeit.

Fallen dir noch weitere Arbeiten im September beim Thema Gemüsebeet ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.

Weiterlesen:

Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.

Spenden über Paypal: 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein