Ringelblumensalbe für Hände und Füße

    1

    Die Herstellung der Ringelblumensalbe besteht aus zwei Schritten. Im ersten Schritt wird ein Ringelblumen-Kaltölauszug hergestellt und im Zweiten die eigentliche Salbe.

    1.Schritt: Ringelblumenblütenblätter sammeln und anschließend trocknen. Sobald die Blütenblätter vollständig getrocknet sind, füllt man diese in ein Schraubglas und füllt dieses mit Olivenöl auf, so dass alle Blätter bedeckt sind. Anschließend wird der Kaltölauszug bei Zimmertemperatur vier bis sechs Wochen gelagert, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Einmal am Tag sollte man das Gemisch schütteln, so dass sich die Bestandteile gut lösen können.

    Nach sechs bis acht Wochen geht es weiter….

    2. Schritt: Das Lanolin im Wasserbad langsam erwärmen. Nicht zu sehr erhitzen und auf keinen Fall das Wasser zum Kochen bringen, damit die Inhaltsstoffe nicht beeinträchtigt werden. Immer wieder umrühren. Nebenbei den Ölauszug durch ein feines Sieb abgießen, so dass man nur das Öl hat, ohne die Blütenblätter.

    Sobald das Lanolin flüssig ist, den Ölauszug von den Ringelblumen und das Bienenwachs hinzugeben. Regelmäßig umrühren bis sich das Wachs aufgelöst hat.

    Sobald dieses passiert ist, füllt man die Flüssigkeit in kleine Kosmetiktiegel ab. Den Deckel erst draufschrauben, wenn die Salbe fest geworden ist.

    Bei einer Tiegelgröße von 30ml reicht es genau für 10 Tiegel.

    Diese Salbe wirkt rückfettend und entzündungshemmend und pflegt unsere Haut, welche gerade im Winter sehr beansprucht wird.

    Folgende Materialien verwenden wir zur Herstellung der Salbe:

    • Bienenwachs
    • Lanolin
    • Kosmetiktiegel
    • Glasstab
    • Becherglas
    • Ölauszug von der Ringelblume

     

     

    Man kann natürlich auch ein Holzstab oder ähnliches zum Umrühren verwenden oder ein großes Gurkenglas für das Wasserbad benutzen.

    Falls sich jemand die Materialien anschaffen möchte, haben wir hier die Amazon-Links dazu aufgeführt.

    Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.

    Spenden über Paypal: 


    Rezept drucken
    Ringelblumensalbe
    Portionen
    Tiegel a 30ml
    Portionen
    Tiegel a 30ml

    1 Kommentar

    1. Vielen Dank, heute endlich habe ich die Salben gerührt, nachdem das schon seit Jahren mein Plan war.
      Alles was daneben tropfte, pflegt schon meine Hände.
      Fühlt sich gut an.

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein