Monat Oktober

Im Oktober kann man, solange das Wetter mitspielt, die meisten Staudenkräuter pflanzen und damit vielleicht sogar die Grundlage für einen neuen Kräutergarten schaffen. Aber auch für ein altes Kräuterbeet ist es jetzt die richtige Zeit, dieses neu zu ordnen und zu gestalten. Mehrjährige Stauden kann man teilen und somit den derzeitigen Bestand an Kräuterpflanzen vermehren.
Schnellübersicht Kräuter im Oktober
Aussaat:
Gartenkresse
Pflanzung:
Beifuß, Beinwell, Eberraute, Estragon, Liebstöckel, Oregano, Pfefferminze, Salbei, Sauerampfer, Schnittlauch, Weinraute, Wermut, Winterheckenzwiebel, Ysop und Zitronenmelisse.
Ernte:
Bergbohnenkraut, Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Gartenkresse, Kapuzinerkresse, Kerbel, Koriander, Kümmel, Löffelkraut, Majoran, Petersilie, Rosmarin, Schnittlauch und Winterheckenzwiebeln sowie Wurzeln von Baldrian, Beinwell, Engelwurz und Meerrettich

Aussäen, vorziehen und pflanzen

  • Für die Direktaussaat eignen sich jetzt nur noch Gartenkresse.
  • Bei der Teilung von Kräuterstauden eignen sich vor allem Schnittlauch, Oregano, Estragon, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Sauerampfer und Winterheckenzwiebel.
  • Für die Pflanzung von neuen Stauden kommen zum Beispiel Salbei, Ysop, Wermut, Beifuß, Beinwell, Oregano, Weinraute, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Eberraute sowie Liebstöckel infrage.

Pflegearbeiten

  • Südländische Kräuter werden häufig in Töpfen kultiviert und sollten spätestens im Oktober rechtzeitig vor den ersten Frösten ins Haus oder ins Gewächshaus umziehen. Der beste Standort für diese Kräuter ist ein heller, kühler Platz. Zu den südländischen Kräutern gehören unter anderen Zitronenverbenen, Ananassalbei, Rosmarin, Basilikum sowie Lorbeer.
  • Beim Estragon sollte man, vor dem Winter, die Stängel handbreit über den Boden abschneiden. Im darauffolgenden Frühjahr treibt die Pflanze aus dem Wurzelballen erneut aus. 

Ernte

  • Im Oktober ist es die richtige Zeit für die Wurzelernte. Diese werden ausgegraben, in Stücke geschnitten und getrocknet, um sie für die Kräuterapotheke oder die Küche haltbar zu machen. Wurzeln für die Kräuterapotheke sind unter anderem Baldrian, Beinwell und Engelwurz. Für die Küche kann man vor allem die Wurzeln vom Meerrettich verwenden.
  • Neben den Wurzeln bereichern Kräuter wie Bergbohnenkraut, Bohnenkraut, Borretsch, Gartenkresse, Kapuzinerkresse, Kerbel, Löffelkraut, Rosmarin, Koriander, Majoran sowie Winterheckenzwiebeln die Küche.
  • Schnittlauch, Dill und Petersilie sollte man vor dem ersten Frost schneiden, verwerten und ggf. einfrieren.
  • Beim Kümmel werden im ersten Standjahr die jungen Blätter geerntet und im zweiten Jahr die Samen.

Sonstiges

  • Vor dem Frost sollte man Regentonne und Gießkannen entlernen, damit sich nicht platzen.
  • Es ist die richtige Zeit, um seine Gartenwerkzeuge zu reinigen und bei Bedarf zu ölen.
Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im Oktober beim Thema Kräutergarten ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein