Monat Oktober

Im Oktober sind die wichtigsten Arbeiten im Gemüsegarten das Ernten und Aufräumen. Insbesondere an sonnigen Herbsttagen machen die letzten Arbeiten im Garten noch viel Spaß und Freude. Langsam wird es jedoch auch schon Zeit, den Garten auf den Winter vorzubereiten.
Schnellübersicht Gemüse im Oktober
Aussaat:
Freiland: Knoblauchzehen und Winterzwiebeln stecken, Rhabarber und Winterkopfsalate pflanzen
Gewächshaus: Asia-Salate, Spinat, Feldsalat, Winterportulak
Ernte:
Freiland: Aubergine, Blumenkohl, Brokkoli, Buschbohnen, Chicorée, Chinakohl, Endiviensalat, Feldsalat, Fenchel, Feuerbohnen, Frühlingszwiebel, Gartenmelde, Grünkohl, Gurken, Kartoffel, Knollensellerie, Kohlrabi, Kopfsalat, Kürbis, Lauch, Mais, Möhren, Neuseeländer Spinat, Pak Choi, Paprika, Pastinake, Radicchio, Radieschen, Rettich, Rote Bete, Rosenkohl, Rotkohl, Rucola, Salate, Schwarzwurzel, Stangenbohnen, Speiserübe, Spinat, Spitzkohl, Stangensellerie, Steckrübe, Tomate, Topinambur, Zucchini, Weißkohl, Wirsing, Wurzelpetersilie und Zuckerhut
Gewächshaus: Gurke, Paprika, Tomate, Chicorée, Aubergine

Aussäen, vorziehen und pflanzen

Im Oktober kann man nur noch sehr wenige Pflanzen aussäen oder ins Gemüsebeet pflanzen.
  • Der Oktober ist die richtige Zeit um Knoblauchzehen und Winterzwiebeln in das Beet zu setzen.
  • Neue Rhabarberpflanzen kann man noch im Oktober pflanzen, damit die Stauden im nächsten Frühjahr kräftig austreiben können.
  • Nach der Ernte ist es der richtige Zeitpunkt Physalis über Stecklinge zu vermehren.
  • Des Weiteren können in milden Lagen Winterkopfsalate ausgepflanzt werden, müssen jedoch bei Kälte abgedeckt werden.
  • Im Gewächshaus kann man Asia-Salate, Feldsalat, Spinat und Winterportulak aussäen.

Pflegearbeiten

Im Oktober geht es vor allem darum, noch vorhandenes Gemüse vor den anstehenden Frösten zu schützen und die Beete auf das nächste Gartenjahr vorzubereiten.
  • Gemüsebeete, auf denen noch Wintergemüse und Salate stehen, sollte man weiterhin von Unkraut befreien und mulchen sowie bei Trockenheit ausreichend wässern.
  • Hat man im September noch nicht den Haupttrieb vom frühreifenen Rosenkohl abgeschnitten, sollte man dies spätestens im Oktober nachholen. Dies fördert das Wachstum der Röschen.
  • Um Schnecken keine Unterschlupfmöglichkeiten für den Winter zu bieten, sollte man den Boden auflockern und die Oberfläche anschließend glatt harken. Ausgenommen sind schwere Böden, welche ab und zu vor dem Winter grobschollig umgegraben werden, damit die lehmige Erde durchfrieren und zerbröckeln kann.
  • Feldsalat, Radicchio und Mangold, sollte man vor zu starkem Frost mit Fichtenreisig oder ähnlichem abdecken.
  • Plant man im nächsten Jahr Kohl anzubauen, sollte man bereits im Herbst das Beet vorbereiten und düngen oder mit Kompost anreichern.
  • Im Herbst ist es die richtige Zeit ältere Rhabarberpflanzen zu teilen. Dies sollte alle acht bis zehn Jahre durchgeführt werden.
  • Vor der ersten Frostnacht schneidet man die letzten Tomaten mit den Stängeln ab und hängt diese in der Küche auf. Diese reifen langsam nach und eignen sich vor allem noch für Suppen oder Soßen.

Ernte

Im Oktober können einige Pflanzen das letzte Mal geerntet werden, andere Pflanzen vertragen einige Minusgrade und können somit noch etwas aus dem Beet verweilen.

Sonstiges

  • Vor dem Winter bietet es sich an ein Hügelbeet anzulegen, die anfallenden Gartenabfälle wie Schnittgut und Erntereste, finden dadurch eine sinnvolle Verwendung.
  • Vor dem Frost sollte man Regentonne und Gießkannen entlernen, damit sich nicht platzen.
  • Es ist die richtige Zeit, um seine Gartenwerkzeuge zu reinigen und bei Bedarf zu ölen.
Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im Oktober beim Thema Gemüse ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein