Monat April

Im April fängt es überall an zu blühen und zu wachsen, der Gärtner hat alle Hände voll zu tun um Gemüse, Kräuter und Blumen zu säen und zu pflanzen. Leider sprießen aber auch die Gartenunkräuter überall aus dem Boden. Da hilft nur unkrautjäten.

Im phänologischen Kalender befinden wir uns mitten im Erstfrühling. Merkmale hierfür sind das Blühen der Forsythie, der Schlehdorn zeigt sich in seiner weißen Pracht und auch die Buschwindröschen zeigt ihre Blütenschönheit.

Aussäen, vorziehen und pflanzen

Vorziehen
Aussäen

Im April kann man, außer den wärmeliebenden Pflanzen, fast alles auch direkt ins Beet aussäen und kann dadurch die Fensterbank etwas entlasten. 

Pflanzen

Man sollte auch noch im April das Wetter gut im Blick haben, um die Jungpflanzen bei auftretendem Frost mit einem Vlies zu schützen.

Pflegearbeiten

  • Möhren, Zwiebeln, Lauch und Kohlgemüse sollte man zum Schutz vor der Gemüsefliege mit einem Vlies abdecken.
  • Gegen Erdflöhe hilft regelmäßiges Gießen und Mulchen, da diese keine Feuchtigkeit mögen.
  • Um den Schneckendruck zu minimieren, sollten diese regelmäßig abgesammelt werden. Die Pflanzen kann man mit einem Schneckenkragen schützen.

Ernte

Fallen dir noch weitere Arbeiten im April beim Thema Gemüsebeet ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.

Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.

Spenden über Paypal: 

    

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein