Monat März

Im März werden die Tage spürbar länger und wärmer und erste Aussaaten ins Frühbeet können vorgenommen werden. Die Gartensaison beginnt – aber man sollte vorsichtig bleiben. Winterkalte, nasse Erde lässt sich noch nicht bearbeiten und bei kalten Nächten können durch Frost die ersten zarten Pflanzentriebe schnell eingehen.

Aussäen, vorziehen und pflanzen

Vorziehen
Im März sät man nur wenige Pflanzen direkt ins Freiland, die meisten Pflanzen zieht man auf der Fensterbank oder im Gewächshaus vor, um sie nach den Eisheiligen ins Gemüsebeet zu pflanzen.
Aussäen
Sobald die Erde abgetrocknet ist und die Bodentemperatur bei fünf Grad liegt, kann man einige widerstandsfähige Kulturen direkt ins Beet aussäen. Bei auftretendem Frost sollte man die Aussaat mit einem dünnen Gartenvlies schützen.
Pflanzen
Im März beginnt auch der Zeitpunkt für die ersten Pflanzungen ins Beet. Aber auch hier gilt, dass man bei auftretendem Frost die Jungpflanzen mit einem Vlies schützen sollte.

Pflegearbeiten

  • Über frische Rhabarberaustriebe kann man einen Eimer stülpen, um das Wachstum der Stangen zu beschleunigen.
  • Im März ist es die richtige Zeit, sich um die biologische Bekämpfung von Schnecken zu kümmern.
  • Sobald der Boden trocken und warm geworden ist, kann mit der Bearbeitung begonnen werden. Übrig gebliebenes Mulchmaterial harkt man zur Seite und entfernt neues oder altes Unkraut. Anschließend wird der Boden gelockert und feinkrümlig glatt geharkt.

Ernte

Fallen dir noch weitere Arbeiten im März beim Thema Gemüsebeet ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein