Naturbelassen Lagern
Die einfachste Möglichkeit, Vorräte für den Winter anzulegen, ist die richtige Lagerung. Bei einigen Gemüse- und Obstsorten reicht schon ein kühler und trockener Ort. Man sollte jedoch darauf achten, Gemüse nicht direkt neben Obst zu lagern, da vor allem Äpfel Ethylen, ein sogenanntes Reifegas ausströmen, welches die Reifung von anderen Sorten fördert.
Gemüse oder Obst welche man auf diese Art und Weise lagern kann sind beispielsweise:
- Äpfel
- Birnen
- Kartoffeln
- Knoblauch
- Kürbis
- Nüsse
- Trockenbohnen
- Trockenerbsen
- Zwiebeln
Eine andere Variante ist das Anlegen einer Erdmiete oder das Einschlagen in Sand. Hierfür eignet sich folgendes Gemüse:
- Kartoffeln
- Knollensellerie
- Kohlrabi
- Möhren
- Pastinake
- Petersilienwurzel
- Rote Bete
- Speiserüben
- Winterrettich
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Lagerung im kühlen Keller. Hier kann man vor allem Kohlköpfe verkehrt herum aufhängen. Wichtig ist dabei, dass die Wurzel an der Pflanze bleibt. Man sollte jedoch beachten, dass viele Kohlsorten relativ winterhart sind, sodass sie mit etwas Schutz auf dem Beet bleiben können.
Habt ihr noch Ideen, Tipps oder Vorschläge bzgl. der naturbelassenen Lagerung? Dann schreib es doch gerne in unten in die Kommentare.
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten sowie Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: