Allgemeines und Herkunft

Gartenkresse (Lepidium sativum) auch nur Kresse genannt, ist eine einjährige Gewürzpflanze. Sie gehört zur Familie der “Kreuzblütler” sowie zur Gattung “Kressen”. Die ursprüngliche Heimat liegt wahrscheinlich in Nordafrika und Südwest-Asien.

Neben einer Aussaat im Freien kann man sie auch einfach ganzjährig auf der Fensterbank aussäen und ernten.

Standort und Boden

Kresse bevorzugt einen halbschattigen Standort, kommt aber auch mit Schatten zurecht. Als Schwachzehrer benötigt sie einen lockeren, leichten sowie humusreichen Boden. Eine Düngung ist nicht erforderlich.

Anbau, Aussaat und Pflanzung

Kresse kann man von Mitte März bis Ende Oktober direkt ins Freiland säen. Kresse ist ein Lichtkeimer, man sollte daher das Saatgut nur ganz fein mit Erde bedecken. Auf einen Pflanzabstand muss nicht geachtet werden, da der Kresse eine dichte Aussaat nichts ausmacht.

Als Alternative zum Freiland kann man Kresse auch ganzjährig im Haus auf einer hellen Fensterbank ziehen.

Pflege

Gartenkresse ist eine recht anspruchslose Pflanze, welche nicht viel Pflege bedarf. Man sollte jedoch darauf achten, dass das Saatgut nicht austrocknet. Vor allem an sonnigen Standorten muss regelmäßig gegossen werden.

Ernte und Lagerung

Kresse keimt sehr schnell und man kann sie bereits nach zwei Wochen ab Anfang April ernten. Der Erntezeitraum erstreckt sich bis Mitte November.

Für die Ernte verwendet man nur die jungen und zarten Blätter, diese haben den würzig, kresse typischen Geschmack. Man verwendet sie als Brotbelag sowie als Würze für Dips, Kräuterquarks, Soßen, Salate und Suppen.

Mischkultur und Fruchtfolge

Geeignete Pflanzen für die Mischkultur sind vor allem Radieschen sowie Rettich. Kresse sollte man hingegen nicht neben Lattich-Salaten (Kopfsalat, Eisbergsalat, Schnittsalat usw.) pflanzen, da sie diese zum Schießen bringt.

Um verschiedenen Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen, sollte man eine Anbaupause, von Pflanzen aus der Familie “Kreuzblütler”, von vier Jahren einhalten.

Krankheiten und Schädlinge

Schädlinge, welche die Gartenkresse befallen, sind vor allem Erdflöhe.

Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.

Spenden über Paypal:


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein