Monat Juli

Das Gartenjahr hat seinen sommerlichen Höhepunkt erreicht. Laut dem phänologischen Kalender befinden wir uns den Juli über im Hochsommer. Diese Zeit ist charakteristisch für die Heuernte und die Ernte von Johannisbeeren.

Aussäen, vorziehen und pflanzen

Pflegearbeiten

  • Das einjährige Bohnenkraut vor der Blüte zurückschneiden, um das Blattwachstum anzuregen.
  • Möchte man Lavendel, Rosmarin oder Oregano durch Stecklinge vermehren, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Man schneidet leicht verholzte Triebspitzen ab und entfernt an der unteren Hälfte die Blätter. Die so vorbereiteten Stecklinge werden nun in Töpfe mit Anzuchterde gesteckt.
  • In sehr heißen und trockenen Phasen sollte man regelmäßig gießen.
  • Unkräuter hacken, Boden lockern und mulchen

Ernte

Im Juli kann man eine Vielzahl an verschiedenen schmackhaften Kräutern ernten. Vor allem kurz vor oder während der Blüte ist ein geeigneter Zeitpunkt um die meisten Sommerkräuter zum Trocknen für den Wintervorrat zu ernten. Man hängt sie am besten an einem schattigen, nicht zu heißen Ort auf.

Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im Juli beim Thema Kräuterbeet ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.

Weiterlesen:

Wir stecken viel Liebe sowie Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.

Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein