Monat Juli

Das Gartenjahr hat im Juli seinen sommerlichen Höhepunkt erreicht und im Garten kann man eine Vielzahl an Kräutern ernten. Laut dem phänologischen Kalender befinden wir uns den Juli über im Hochsommer. Diese Zeit ist charakteristisch für die Heuernte und die Ernte von Johannisbeeren.
Schnellübersicht Kräuter im Juli
Voranzucht: Bohnenkraut und Kapuzinerkresse
Aussaat: Barbarakraut, Bohnenkraut, Dill, Gartenkresse, Kapuzinerkresse, Kerbel, Löffelkraut, Petersilie
Pflanzung:
Ernte: Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Estragon, Gartenkresse, Kapuzinerkresse, Kerbel, Echter Kümmel, Löffelkraut, Majoran, Minze, Oregano, Petersilie, Pimpinelle, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Ysop und Zitronenmelisse

Aussäen, vorziehen und pflanzen

  • Im Juli nimmt die Anzahl der Kräuter, welche man aussäen oder auspflanzen kann deutlich ab. Zu diesen gehören z.B. Barbarakraut, Dill, Gartenkresse, Kapuzinerkresse sowie Löffelkraut.
  • Bis Anfang des Monats kann man zusätzlich auch noch Bohnenkraut und Petersilie aussäen.
  • Ende des Monats kann man Kerbel für die Überwinterung aussäen.
  • Kapuzinerkresse und Bohnenkraut kann man jetzt noch vorziehen und anschließend auspflanzen.

Pflegearbeiten

  • Das einjährige Bohnenkraut vor der Blüte zurückschneiden, um das Blattwachstum anzuregen.
  • Im Juli ist ein guter Zeitpunkt um Kräuter wie Lavendel, Rosmarin oder Oregano durch Stecklinge zu vermehren. Man schneidet leicht verholzte Triebspitzen ab und entfernt an der unteren Hälfte die Blätter. Die so vorbereiteten Stecklinge werden nun in Töpfe mit Anzuchterde gesteckt.
  • In sehr heißen und trockenen Phasen sollte man regelmäßig gießen.
  • Regelmäßig Unkraut jäten, um Konkurrenz um Nährstoffe und Wasser zu vermeiden.
  • Eine Mulchschicht aus Stroh, Grasschnitt oder Rindenmulch hilft, die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und das Unkrautwachstum zu reduzieren. Mulch schützt zudem die Wurzeln vor Hitze und sorgt für ein gleichmäßigeres Bodenklima.

Ernte

  • Im Juli kann man eine Vielzahl an verschiedenen schmackhaften Kräutern ernten. Vor allem kurz vor oder während der Blüte ist ein geeigneter Zeitpunkt um die meisten Sommerkräuter zum Trocknen für den Wintervorrat zu ernten. Man hängt sie am besten an einem schattigen, nicht zu heißen Ort auf.
  • An ein- und zweijährigen Kräutern kann man im Juli Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Gartenkresse, Kapuzinerkresse, Kerbel, Echter Kümmel (im ersten Standjahr die jungen Blätter und im Zweiten die Samen), Löffelkraut sowie Petersilie.
  • An mehrjährigen Kräutern sind es Estragon, Majoran, Minze, Oregano, Pimpinelle, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Ysop sowie Zitronenmelisse.
Fallen dir darüber hinaus noch weitere Arbeiten im Juli beim Thema Kräuterbeet ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten sowie Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein