Monat Juni

Laut dem phänologischen Kalender wird Anfang Juni mit Beginn der Erdbeerernte sowie der Blüte des Holunders der Frühsommer eingeläutet. Am 21. Juni ist der längste Tag im Jahr und zugleich die Sommersonnenwende. Mit Beginn der Heuernte geht zu diesem Zeitpunkt der Frühsommer in den Hochsommer über.

Gerade um die Sommersonnenwende heißt es, dass die Kräuter besonders aromatisch sind und eine stärkere Heilwirkung besitzen.

Aussäen, vorziehen und pflanzen

Pflegearbeiten

  • Da im Juni häufig längere Trockenphasen auftreten, muss man insbesondere frisch ausgesäte sowie gepflanzte Kräuter gießen.
  • Kräuter wie Lavendel, Rosmarin, Thymian und Salbei wachsen dichter, wenn man bei ihnen regelmäßig die Triebspitzen entfernt. Dasselbe gilt bei Basilikum und Koriander.
  • Bei trockenem Wetter kann man bereits ein paar Kräuter, wie zum Beispiel Salbei, Thymian oder Zitronenmelisse, für den Wintervorrat trocknen.

Ernte

Einjährige und mehrjährige Kräuter sind im Juni schon weit gediehen, sodass man aus der würzigen Fülle täglich ernten kann.

Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im Juni beim Thema Kräuterbeet ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.

Weiterlesen:

Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.

Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein