Durch das Einlegen von Obst und Gemüse in Alkohol, werden diese nicht nur konserviert, sondern auch deren Geschmack beeinflusst. Je nach Nahrungsmittel eignen sich verschiedene Einlegemethoden.

Einlegen in Alkohol

Für das Einlegen in Alkohol, eignen sich grundsätzlich Kräuter und Obst. Der Alkohol ersetzt das Wasser in den Früchten und tötet vorhandene Mikroorganismen ab. Je höher der Alkoholgehalt ist, desto stärker ist die konservierende Wirkung. Wodka, Gin, Weinbrand und Doppelkorn eignen sich hierfür, aber auch Rum oder Whisky kann man verwenden. Um die Haltbarkeit zu verlängern, kann man zusätzlich Zucker zugeben. In Alkohol eingelegte Früchte passen gut zu Desserts oder Mixgetränken.
Anleitung
  • Gläser sorgfältig reinigen sowie mit kochenden Wasser ausspülen.
  • Obst gründlich waschen, die nicht essbaren Teil entfernen und ggf. entsteinen, schälen sowie in kleine Stücke schneiden.
  • Zucker und Obst in Gläser füllen.
  • Obst anschließend mit Alkohol übergießen bis es ganz bedeckt ist.
  • Gläser verschließen und die Früchte mindestens zwei Wochen an einem warmen und dunklen Ort ziehen lassen. In den ersten zwei Tagen einmal schütteln, damit sich der Zucker gut löst.
  • Angebrochene Gläser im Kühlschrank aufbewahren.
Anmerkung: Besonders für die Herstellung von Likören und Tinkturen bietet sich das Einlegen in Alkohol an. Unser Grundrezept für die Herstellung von Likören habe ich euch verlinkt.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein