Monat August

Der August ist der klassische Erntemonat, dies gilt nicht nur für Obst und Gemüse, sondern auch für Kräuter. Viele von ihnen erreichen nun ihr maximales Aroma. Im phänologischen Kalender befinden wir uns im Spätsommer, welches sich an der Blüte der Herbstanemone und der Ernte von Winterroggen und Winterweizen zeigt. Ende August bzw. Anfang September beginnt mit Eintreten der Reife von Kornelkirsche und Holunderbeeren der Frühherbst.

Aussäen, vorziehen und pflanzen

Pflegearbeiten

  • Kräuter, welche zum Verholzen neigen, sollte man zurückschneiden. Zu diesen gehören: Salbei, Lavendel und Rosmarin.
  • Bei anhaltender Trockenheit sollte man nicht vergessen regelmäßig zu gießen.
  • Im August ist es die richtige Zeit sich einen Vorrat an Kräutern für den Winter anzulegen.
    • Zum Trocknen eignen sich vor allem Kräuter wie: Bohnenkraut, Majoran oder Oregano.
    • Manche Kräuter eignen sich besser zum Einfrieren, zu diesen gehören beispielsweise: Dill, Petersilie und Schnittlauch.

Ernte

Im August lassen sich eine Vielzahl an frischen Kräuter ernten. Möchte man sich einen Wintervorrat anlegen, ist jetzt ein geeigneter Zeitpunkt dafür.

Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im August beim Thema Kräuterbeet ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.

Wir stecken viel Liebe sowie Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.

Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein