Monat April

Während im April die ersten Gemüseernten beginnen, muss man sich beim Obst bis Mai gedulden. Laut dem phänologischen Kalender befinden wir uns mitten im Erstfrühling, welches uns die Blüte der Forsythie und die weiße Pracht des Schlehdorn zeigen. Mit Eintreten der Apfelblüte gegen Ende April beginnt der Vollfrühling.
Schnellübersicht: Saisonales Obst im April
  • Freiland: –
  • Wildobst: –

Anbau, Aussaat und Pflanzung

  • Für wurzelnackte Obstbäume und Beerensträucher ist der April die letzte Pflanzgelegenheit. Danach muss man auf Containerware zurückgreife. Bei Containerware, sollte man den Wurzelballen vor der Pflanzung leicht einreißen. Damit die Pflanze gleich mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird, gibt man in das Pflanzloch eine Mischung aus Erde und Kompost oder Hornspäne. Nach der Pflanzung wässert man anschließend noch gut an.
  • Brombeeren, Himbeeren und Johannisbeeren lassen sich leicht durch Absenker vermehren. Dafür biegt man lange Triebe nach unten, steckt diese ungefähr sieben Zentimeter in den Boden und befestigt sie. Im Herbst haben sich bei den Trieben eigene Wurzeln gebildet, sodass man die Absenker von der Mutterpflanze trennen und an einen neuen Standort pflanzen kann.
  • Zwischen April und Mai ist ein guter Zeitpunkt, um Weinreben zu pflanzen. Sie benötigen warme und sonnige Standorte. Idealerweise wird die Rebe in Südlage vor einer Steinmauer oder Hauswand gepflanzt. Die Steine speichern die Wärme und schützen sie so vor Kälte.
  • Auch wenn der August der geeignetere Monat für das Anlegen eines neuen Erdbeerbeetes ist, kann man getopfte Ware auch zwischen April und Mai pflanzen. Diese Pflanzen erbringen im selben Jahr noch eine erste, aber bescheidene Ernte.
  • Der beste Zeitpunkt für das Setzen neuer Rhabarberpflanzen ist im Herbst oder Frühjahr. Den Boden sollte man durch tiefgründiges Umgraben und entfernen von Wurzelunkräutern vorbereiten.
  • Für die empfindlichen Quittenbäume ist der April der günstigere Zeitpunkt als der Herbst.

Pflegearbeiten

  • Damit Obstgehölze genügend Nährstoffe für eine üppige Ernte haben, sollte man sie zwischen Februar und April einmal im Jahr düngen. Dafür verteilt man reifen Kompost auf der Baumscheibe.
  • Falls nicht schon im März erledigt, sollte man jetzt seine Erdbeerfelder pflegen. Hierfür lockert man den Boden und entfernt das Unkraut. Die schützende Mulchschicht vom letzten Jahr, kann man dabei in den Boden einarbeiten. Auch ist es jetzt die richtige Zeit, die Pflanzen zu düngen.
  • Bei Sommerhimbeeren sollte man alle Ruten auf 1,60 bis 1,80 Meter einkürzen. Bei Brombeeren werden vor dem Austrieb alle abgetragenen vorjährigen Ruten auf Bodenhöhe gekürzt. Sobald der Boden abgetrocknet ist, kann man die Beeren mulchen.
  • Da Pfirsichbäume an einjährigen Zweigen tragen, empfiehlt sich ein jährlicher Rückschnitt. Es wird empfohlen, kurz vor der Blüte drei Viertel der Triebe, welche im Vorjahr getragen haben, zu entfernen und die anderen auf drei Knospen einzukürzen. In frostempfindlichen Gegenden sollte man jedoch mit dem Beschnitt bis nach der Blüte warten.
  • Falls die Rinden der Obstbäume durch Frost geschädigt wurden, sollte man die Risse mit Wundverschlussmittel bestreichen.

Ernte

Noch vorhandenes Gemüse und Obst sollte man im Vorratskeller regelmäßig auf kranke Früchte kontrollieren und ggf. entfernten, damit sie Gesunde nicht anstecken.
Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im April beim Thema Obst ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein