Monat Dezember

Im Dezember befinden wir uns laut phänologischen Jahreskalender in der winterlichen Ruhezeit. Flora und Faune befinden sich in einer Winterstarre und die Menschen ziehen sich in die warme Stube zurück. Nur noch wenige Pflegearbeiten sind im Obstgarten zu erledigen. Am 21. Dezember ist Wintersonnenwende, die längste Nacht des Jahres. Langsam werden die Tage wieder länger, auch wenn der Frühling noch auf sich warten lässt.
Schnellübersicht: Saisonales Obst im Dezember
Wildobst: Mispel, Schlehe

Anbau, Aussaat und Pflanzung

  • Obstbäume und Beerensträucher kann man den ganzen Herbst und Winter über pflanzen, solange der Boden nicht gefroren ist. Entscheidet man sich für Containerware, sollte man den Wurzelballen vor der Pflanzung leicht einreißen. Damit die Pflanze gleich mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird, gibt man in das Pflanzloch eine Mischung aus Erde und Kompost oder Hornspäne. Nach der Pflanzung wässert man anschließend noch gut an.
  • Himbeeren und Brombeeren können im Dezember über Wurzelstecklinge vermehrt werden. Dafür legt man den Wurzelballen der Pflanze frei und sticht fünf bis sieben Zentimeter fleischige Wurzelteile ab. Diese werden an einer anderen Stelle fünf Zentimeter tief vergraben und entwickeln sich im Frühjahr zu einer neuen Pflanze.

Pflegearbeiten

  • Neu gepflanzte Obstbäume und Beerensträucher sollte man bei frostfreier Witterung weiterhin regelmäßig gießen und an einem Pfahl oder drei Stützpfeilern binden, um sie vor Stürmen zu schützen.
  • Junge Obstbäume sollte man gegen strengen Frost und Temperaturschwankungen schützen. Maßnahmen wären zum Beispiel, die Stämme zu kalken oder mit Matten einzupacken.
  • Junge Obstbäume vor Wildbiss schützen, zum Beispiel mit Drahthosen.
  • An frostfreien Tagen mit dem Winterschnitt bei Obstgehölzen beginnen. Größere Schnittstellen sollte man mit Baumwachs behandeln.
  • Hängen noch Fruchtmumien an den Apfelbäumen sollte man diese entfernen, um verschiedenen Krankheiten vorzubeugen.

Ernte

  • Gemüse und Obst sollte man im Vorratskeller regelmäßig auf kranke Früchte kontrollieren und ggf. entfernten, damit sie Gesunde nicht anstecken.
  • An Wildobst kann man noch Schlehen und Mispeln sammeln, welche mit zunehmendem Frost ihr süßliches Aroma entfalten.

Sonstiges

  • Vor dem Frost sollte man Regentonne und Gießkannen entlernen, damit sich nicht platzen.
  • Es ist die richtige Zeit, um seine Gartenwerkzeuge zu reinigen und bei Bedarf zu ölen.
Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im Dezember beim Thema Obst ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein