Monat Dezember

Laut phänologischen Jahreskalender befinden wir uns in der winterlichen Ruhezeit. Flora und Faune befinden sich in einer Winterstarre und die Menschen ziehen sich in die warme Stube zurück. Nur noch wenige Pflegearbeiten sind im Kräutergarten zu erledigen. Am 21. Dezember ist Wintersonnenwende, die längste Nacht des Jahres. Danach werden die Tage langsam wieder länger, auch wenn der Frühling noch auf sich warten lässt.
Schnellübersicht Kräuter im Dezember
Ernte:
Bergbohnenkraut, Löffelkraut, Petersilie, Pimpernelle, Rosmarin, Schnittlauch, Thymian und Winterheckenzwiebeln

Aussäen, vorziehen und pflanzen

Auf der sonnigen Fensterbank kann man Kräuter in Töpfen kultivieren, um die Küche mit frischen Zutaten zu bereichern.

Pflegearbeiten

Kräuter, welche aus warmen Regionen stammen, muss man bei uns im Winter schützen. Vor allem bei Frost ohne schützende Schneeschicht, ist es wichtig, die Pflanzen mit einem Kragen aus Laub oder Mulch anzuhäufen. Hierzu zählen: Estragon, Gewürzsalbei, Thymian, Rosmarin, Currykraut, Weinraute und Ysop.

Ernte

Viele heimische Kräuter besitzen auch noch im Dezember grüne Blätter und man kann sie trotz Schnee und Frost ernten. Aber auch einige mediterrane Kräuter trotzen der Kälte. So bereichern Kräuter wie Bergbohnenkraut, Löffelkraut, Petersilie, Pimpernelle, Rosmarin, Schnittlauch, Thymian und Winterheckenzwiebel die Küche.

Sonstiges

  • Vor dem Frost sollte man Regentonne und Gießkannen entlernen, damit sich nicht platzen.
  • Es ist die richtige Zeit, um seine Gartenwerkzeuge zu reinigen und bei Bedarf zu ölen.
Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im Dezember beim Thema Kräutergarten ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein