Monat Januar

Laut phänologischen Jahreskalender befinden wir uns im Januar noch in der winterlichen Ruhezeit, welche bis Mitte Februar noch andauert. Flora und Faune befinden sich in einer Winterstarre. Die Sonne ist nach ihrem Tiefpunkt in den Weihnachtsnächten noch zu schwach und hat nicht wieder an genug Stärke gewonnen, um das Pflanzenwachstum anzuregen. Der Garten ruht und es gibt nur wenige Pflegearbeiten im Obstgarten zu erledigen.
Schnellübersicht: Saisonales Obst im Januar
  • Freiland: –
  • Wildobst: –

Anbau, Aussaat und Pflanzung

Stachelbeeren und Johannisbeeren kann man jetzt über Stecklinge  vermeheren. Dafür schneidet man eine einjährige Rute in 20 bis 30 Zentimeter lange Stücke und entblättert diese. Anschließend steckt man diese in einen Topf mit sandiger Erde.

Pflegearbeiten

  • Neu gepflanzte Obstbäume und Beerensträucher bei frostfreier Witterung regelmäßig gießen und an einem Pfahl oder drei Stützpfeilern binden, um sie vor Stürmen zu schützen.
  • Junge Obstbäume gegen strengen Frost und Temperaturschwankungen schützen. Maßnahmen wären zum Beispiel, die Stämme zu kalken oder mit Matten einzupacken.
  • Junge Obstbäume vor Wildbiss schützen, zum Beispiel mit Drahthosen.
  • An frostfreien und trockenen Tagen kann man Kernobst wie Apfelbäumen oder Quitten schneiden. Größere Schnittstellen sollte man mit Baumwachs behandeln.

Ernte

  • Gemüse und Obst sollte man im Vorratskeller regelmäßig auf kranke Früchte kontrollieren und ggf. entfernten, damit sie Gesunde nicht anstecken.

Sonstiges

  • Es ist die richtige Zeit, um seine Gartenwerkzeuge zu reinigen und bei Bedarf zu ölen.
Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im Januar beim Thema Obst ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein