Monat Juni

Im Juni macht der Obstgarten richtig Freude. Verschiedene Früchte und Beeren sind erntereif und warten nur darauf, direkt vom Strauch, genascht zu werden. Laut phänologischem Kalender beginnt mit der Blüte des Holunders bzw. dem Beginn der Erdbeerernte der Frühsommer. Dieser geht Ende des Monats mit der Blüte der Sommerlinde in den Hochsommer über.
Schnellübersicht: Saisonales Obst im Juni
  • Freiland: Maibeere, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeere, Johannisbeere, Rharbarber, Stachelbeere, Sauerkirsche und Süßkirsche
  • Wildobst: Felsenbirne

Anbau, Aussaat und Pflanzung

  • Bei Erdbeeren sollte man jene Pflanzen makieren, welche reichlich Früchte tragen, damit man deren stärkste Ableger zur Vermehrung verwenden kann. Bereits im Beet angewurzelte Ableger können direkt neu eingepflanzt werden. Nicht bewurzelte Ableger kann man in einen kleinen Topf pflanzen und bei der Mutterpflanze stehen lassen. Spätestens Mitte August sollte man die Ableger von der Mutterpflanze trennen und anschließend ins Beet pflanzen.
  • Stachelbeeren und Johannisbeeren lassen sich jetzt gut über Stecklinge vermehren. Man sollte hierfür starke und gesunde Pflanzen auswählen.

Pflegearbeiten

  • Direkt nach der Ernte von Süß- und Sauerkrische, sollte man die Zweige auslichten um eine erhöhte Fruchtbarkeit für das nächste Jahr zu erreichen. Gleichzeitig bremst dies, dass starke Wachstum der Kirschbäume.
  • Hat man Gelbtafeln gegen die Kirschfruchtfliegen aufgehangen, können diese jetzt abgenommen und über den Hausmüll entsorgt werden. Die Flugzeit der Schädlinge ist vorbei.
  • Vor allem junge Obstbäume sollte man in trockenen Phasen regelmäßig gießen, für eine üppige Ernte und einen guten Wuchs.
  • Besitzt man Johannisbeeren als Hochstamm, sollte man die unerwünschten Triebe unten an der Wurzel (Wurzelschosser) entfernen. Der Hochstamm benötigt einen Pfahl, da er ansonsten leicht umknicken kann.

Ernte

  • Im Juni ist Beerenzeit: Maibeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren warten darauf geerntet zu werden. Überschüsse, welche man nicht sofort verzehren kann, können zu leckerer Marmelade, Gelee oder Kuchen verarbeitet werden.
  • Ende Mai bzw. Anfang Juni sind die frühesten Sorten von Süß- und Sauerkirsche reif. Die Kirschzeit erstreckt sich über ungefähr sieben Wochen und endet Mitte / Ende Juli mit den späten Sorten.
  • Rhabarber kann man noch bis zum 25. Juni ernten, danach entwickelt die Pflanze zuviel Oxalsäure.
Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im Juni beim Thema Obst ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein