Hallo ihr Lieben,

habt ihr euch gute Vorsätze für 2023 vorgenommen? Wollt ihr was verändern, mit irgendwas aufhören oder beginnen? Einen Vorsatz bzw. ein Vorhaben, welches ich mir für 2023 vorgenommen habe, setze ich mit diesem Blog-Artikel gleich in die Tat um. Seit wir diese Seite betreiben, nehme ich mir immer wieder vor, regelmäßig in unserem Blog zu schreiben und Artikel zu veröffentlichen. Das Resultat ist bisher recht bescheiden. Wie jedes Jahr nehme ich mir also vor, dies also zu ändern.

Mit dem Unterschied in diesem Jahr, dass ich die Artikel dazu nutzen möchte, meine Zettelwirtschaft zu reduzieren. Überall habe ich Listen, Bücher und Zettel, was ich im Garten und mit den Tieren wann machen möchte. Was ich mir im jeweiligen Monat vorgenommen habe, was gut bei der Ernte lief, welche Rezepte ich ausprobieren möchte usw. Dieses Jahr möchte ich dazu nutzen beides zu kombinieren, mehr Artikel und weniger Zettelwirtschaft. Ich bin gespannt, ob mir dies gelingt. Ihr werdet es auf jeden Fall merken.

Winterliche Ruhezeit

In unserem Monatskalender für Januar haben wir geschrieben, dass der Januar laut phänologischem Kalender, der Monat der winterlichen Ruhezeit ist und Flora und Fauna sich in der Winterstarre befinden.

Wenn ich so aus dem Fenster schaue, könnte man jedoch auch denken, dass wir uns im Vorfrühling befinden. Die Winterlinge haben bei uns zu blühen angefangen und ich denke, dass Schneeglöckchen und Krokusse auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Winterling im Garten – aufgenommen am 07.01.2023

Bei uns startet die Gartensaison im Januar relativ ruhig. Physalis habe ich als Stecklinge überwintert. Diese muss ich also nicht vorziehen. Wie man dies macht, habe ich in diesem Artikel beschrieben. Sommerlauch und Chilis kommen bei uns erst ab Ende Januar bzw. Anfang Februar in die Voranzucht. Auberginen, welche auch sehr früh vorgezogen werden, essen wir nicht so gerne, daher stehen die bei uns nicht mit auf der Liste.

Für die Voranzucht, die bei uns im Februar so richtig startet, baut mein Mann aktuell ein Voranzuchtregal. Damit ich alle Anzuchtplatten platzsparend beieinander habe und diese nicht überall im Haus verteilt sind. Bevor es jedoch so richtig losgeht, reinige ich alle Platten einmal richtig, damit eventuelle Krankheitserreger nicht die Jungpflanzen befallen können.

Die ruhige Zeit im Garten wollen wir nutzen, ein paar Obstbäume umzupflanzen, solange sie noch jung sind und neue Bäume zu pflanzen. Wir haben zwei Süßkirschen geholt, die noch darauf warten ausgepflanzt zu werden. Bei schönem Wetter müssen wir den Kalkschutz bei einigen Bäumen erneuern. Obstbäumen, welche bei den Kaninchen stehen, müssen unbedingt auf die Drahthose überprüft werden, da die kleinen Rabauken sehr gerne die Rinde von jungen Bäumen fressen. Außerdem haben wir einen alten Apfelbaum, welchen wir dieses Jahr schneiden müssen. Letztes Jahr sind wir nicht dazu gekommen.

Da sich das Unkraut nicht von der winterlichen Ruhezeit beeindrucken lässt, muss dieses mindestens beim Knoblauch und den Winterzwiebeln gejätet werden, da diese konkurrenzschwach sind. Ansonsten lasse ich den Gartenboden weitestgehend in Ruhe.

Sobald das Wetter und die Zeit es zulassen, wollen wir das Gewächshaus aufbauen. Darauf freue ich mich schon riesig. Die Auswahl für Paprika, Chili, Tomaten und Gurken ist für den geschützten Anbau einfach größer, als für das Freiland. Je nach den Wetterverhältnissen können dann zum Beispiel auch Salate und Kohlpflanzen bereits im März für die Voranzucht ins Gewächshaus ziehen und nehmen im Haus nicht mehr so viel Platz ein.

Ihr seht also, selbst in der Ruhezeit, gibt es einiges zu tun. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein