Hallo ihr Lieben,

ich glaube es einfach nicht, mein letzter Blogartikel ist schon wieder Monate her. Nicht das ich während dieser Zeit keine Artikel geschrieben habe, aber das waren hauptsächlich unterschiedliche Pflanzensteckbriefe, Monatsartikel oder Artikel im Bereich Beetplanung und Tiere. Nebenbei die Arbeiten am Haus und Garten. Mein Tag braucht einfach mehr Stunden, um all das zu verwirklichen, was ich mir vornehme.

Also, was ist in den letzten Monaten bei uns im Garten und bei den Tieren passiert? Wir haben neue Beetbereiche angelegt, für Himbeeren, Rhabarber und Johannisbeeren. Ein neues Außengehege mit Stall ist für unsere Weibchen entstanden. In das alte Außengehege wird der zukünftige männliche Kaninchennachwuchs einziehen. Unser Vorhaben mit dem Hochbeet haben wir noch nicht umsetzen können, es steht aber auch noch auf unserer To-do-Liste. Also kommen Radieschen, Rauke und Schalotten erstmal wieder ins Gemüsebeet.

Kommt bald Nachwuchs?

Aber das Spannendste für uns ist derzeit, dass wir hoffentlich erfolgreich unsere Kaninchen letzte Woche miteinander verpaart haben. Dies war für uns sehr aufregend, da es für uns das erste Mal ist. Die Verpaarung hat nicht in den Ställen stattgefunden, sondern im Freilauf. Und die beiden konnten sich jeweils soviel Zeit dafür lassen, wie sie brauchten. Wir haben beide Weibchen zeitlich sehr eng nacheinander zum Männchen gesetzt, mit der Hoffnung, dass sie ihren Nachwuchs zusammen aufziehen werden. Gestern Abend hat mein Mann noch schnell die Wurfkisten für beide gebaut.

Beide haben sich von Anfang an gut verstanden.
Unser neuer Stall für die beiden Weibchen
Projekte für das Jahr 2022

Welche Projekte stehen für dieses Jahr an? Wir sind aktuell dabei, eine Wachtelvoliere zu bauen. Das Grundgerüst steht schon. Wenn diese fertig ist, muss noch der vorhandene alte Hühnerstall renoviert werden. Und dann können hoffentlich im Sommer die ersten Wachteln einziehen. Nebenbei wird der Stall für die Laufenten gebaut. Hier wollen wir ein Pärchen halten, welches uns im Kampf gegen die Schnecken tatkräftig unterstützen soll. Als weitere Ideen sollen dieses Jahr noch der Hühnerstall und ein Stall für Sachsenenten realisiert werden. Unsere Hoffnung auf ein großes Gewächshaus hat sich erstmal getrübt, da wir vom zuständigen Bauamt die Nachricht erhalten haben, dass wir dieses nicht wie geplant umsetzen dürfen. Hier müssen wir noch überlegen, wie es genau weitergehen soll.

Im Bereich Garten sind wir dabei, die Fläche für Gemüsebeete zu erweitern. Im Herbst soll ein Beet für Heidelbeeren angelegt werden. Auch mein Hochbeet steht immer noch auf meiner Wunschliste. Und sukzessive soll unsere Wildobsthecke und die Streuobstwiese erweitert werden.

Welches sind eure Projekte für 2022? Schreibt es doch gerne in die Kommentare. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein