In diesem Beitrag werde ich die verschiedenen Vogelarten auflisten, welche ich im Laufe dieses Jahres bei uns im Garten antreffe. Ich habe im letzten Jahr schon damit begonnen, fast immer ausgestattet mit meiner Kamera in den Garten zu gehen, um die unterschiedlichen Vögel zu fotografieren und anschließend zu bestimmen. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich nur eine kleine Anzahl von Vögeln bei uns benennen kann. Ob diese dann darüber hinaus Zugvögel oder Standvögel sind, konnte ich in vielen Fällen auch nicht sagen. Das möchte ich nun endlich ändern. Darüber hinaus ist dies eine schöne Art zu beobachten und festzuhalten, ob und wie sich die Vogelwelt bei uns im Laufe der Jahre verändert.

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf meiner Reise in die Welt unserer Gartenvögel begleiten würdest.

Haussperling (Passer domesticus)

Bestimmt ein Dutzend Haussperlinge kommen jeden Tag zu uns in die Wildrose.

Das Weibchen ist im Gegensatz zum Männchen sehr viel unscheinbarer. Im Unterschied zum Feldsperling, besitzt das Haussperling-Männchen einen grauen anstatt einen braunen Scheitel, darüber hinaus hat er auch keinen markanten schwarzen Wangenfleck.

Haussperling-Männchen mit zwei Weibchen in der Wildrose.
Amsel (Turdus merula)

Zwei bis drei Amseln besuchen uns jeden Tag, vor allen in den Morgenstunden.

Die Amsel gehört zur Familie der Drosseln und ist ein sehr häufig anzutreffender Vogel. Das Männchen ist sehr auffällig durch sein schwarzes Gefieder mit gelben Schnabel.

Amsel-Männchen
Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros)

Zwei oder drei Hausrotschwänze sehe ich morgens häufig bei uns. Sie sind ziemlich nervös und flitzen über die Gemüsebeete. Ich hatte wirklich Probleme sie aufzunehmen. Leider erkennt man auf dem Bild nur ansatzweise die rötliche Färbung des Schwanzes. Auf dem Foto scheint es ein Weibchen oder junger Vogel zu sein, da ausgewachsene Männchen grauschwarz gefärbt sind.

Hausrotschwänze sind Zugvögel und verbringen den Winter in Nordafrika und den Nahen Osten. Bei uns sind sie von März bis November anzutreffen. Dieses Foto hier entstand im April bei uns im Garten.

 

Blaumeise und Kohlmeise sind bei uns auch jeden Tag anzutreffen, ich schaff es nur einfach nicht ein schönes Foto von den beiden zu machen. Aber ich gebe nicht auf 🙂

(Weitere Bilder folgen, sobald die Vögel sich abbilden lassen)

Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.

Spenden über Paypal: 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein