Hallo ihr Lieben, die letzten Tage waren wir damit beschäftigt vor dem Winter noch schnell neue Beete anzulegen, um Wintersteckzwiebeln und Herbstknoblauch rechtzeitig in die Erde zu bringen. Wir haben uns für die Sorten “Thermidrome” (Knoblauch) und “Shakespeare” (Wintersteckzwiebeln) entschieden. Beide Sorten hatten wir bis dato noch nicht. Wir sind auf das Ergebnis im nächsten Gartenjahr gespannt. Unsere vier Kaninchen produzieren zum Glück soviel Mist, dass wir ihn gut abgelagert, in die neuen Beete einarbeiten können. Wir haben hier relativ schweren Boden, welcher sich mit dieser Methode gut auflockern lässt.

Bevor die ersten Nachtfröste einsetzen, haben wir unsere Kürbisse abgeerntet. Wir sind mit dem Ergebnis für das erste Gartenjahr zufrieden. Nächstes Jahr wollen wir versuchen einen Riesen-Halloween-Kürbis anzubauen. Die kleinen Hokkaidos bevorzugen wir dann doch eher für die Küche. Welches sind eure Lieblingskürbisrezepte? Ich liebe die ganz normale Kürbiscremesuppe. Ansonsten sind wir weiterhin damit beschäftigt Saatgut für das kommende Gartenjahr zu sammeln. Überall liegt bei uns im Haus Küchenpapier mit Samen zum Trocknen. Wir verwenden samenechtes Saatgut, damit wir immer wieder selber Saatgut gewinnen können. Dies hat den Vorteil, dass sich Gemüse und Kräuter immer mehr den hiesigen Bedingungen anpassen und nebenbei ist es auch noch eine super Kostenersparnis. Wichtig ist es dabei, immer alles gut zu beschriften, ansonsten verliert man schnell den Überblick.

Saatgut Sonnenblume
Saatgut Salat

 

 

 

 
 
 
 

Neue Projekte

Wenn wir es zeitlich noch irgendwie schaffen, wollen wir versuchen über den Herbst und Winter ein Hochbeet anzulegen. Gerade jetzt im Herbst fällt soviel Schnittgut von den Bäumen und Büschen an, welches man sehr gut für die untere Füllung eines Hochbeetes verwenden kann. Die meisten Gemüsesorten pflanze ich lieber in einem normalen Gemüsebeet an, aber gewisse Kulturen bevorzuge ich dann doch lieber in einem Hochbeet. Hierzu gehören für mich zum Beispiel Radieschen, Frühlingszwiebeln, Schalotten und Salatrauke.

Welche Gemüsearten pflanzt ihr lieber in einem Hochbeet an und welches sind eure Gartenprojekte über den Herbst und Winter? Schreibt es doch gerne in die Kommentare. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein