Hallo ihr Lieben,

das Gartenjahr neigt sich langsam dem Ende zu und der Herbst hat Einzug gehalten. Wir sind dabei die Ernte haltbar zu machen und auch für unsere Kleinen versuchen wir so viel Vorräte und Heu wie es geht für den kommenden Winter anzulegen. Besonders beliebt sind bei unseren Roten Neuseeländern aktuell die Hagebutten, Buchweizenkerne und die kanadische Goldrute.

Hagebuttenernte
Die roten Neuseeländer Weibchen lieben Buchweizenkerne als kleines Leckerli.

 

 

 

 

 

 

Ansonsten stehen aktuell bei uns im Garten die Sanierung des alten Ziegenstalles an. Diesen wollen wir in einen Hühnerstall umfunktionieren, damit wir ab nächsten Jahr Hühner halten können und eigene Eier bekommen. Dies ist schon lange ein Traum von mir. Ich bin total begeistert von den Sundheimern, aber auch Marans, Araucana, Mechelner und Schwedische Blumenhühner haben es mir angetan. Haltet ihr auch Hühner und welches sind eure Lieblingsrassen? Evtl. könnt ihr mir sogar einen guten Züchter aus Niedersachsen empfehlen?

Aktuell ernten wir im Garten vor allem Wirsingkohl, Kohlrabi, Lagerkartoffeln und immer noch Zucchini am laufenden Band. Unser Rotkohl ist hingegen fast vollständig den Wühlmäusen zum Opfer gefallen und vom Knollensellerie konnten wir sogar keine einzige Knolle ernten. Da hoffen wir auf ein besseres Ergebnis in der nächsten Gartensaison.

Obstbäume und Pflanzschilder

Ab September ist es darüber hinaus eine gute Zeit um neue Bäume zu pflanzen. Wir wollen nach und nach eine kleine Streuobstwiese anlegen. Den Anfang haben wir mit einer Wildobsthecke bestehend aus Sanddorn und Schlehe gemacht. Beim Sanddorn muss man unbedingt darauf achten, eine männlichen und einen weiblichen Strauch zu pflanzen. Ansonsten kann keine Bestäubung stattfinden und man erhält keine leckeren Sanddornfrüchte. Bei unserem letzten Einkauf haben wir verschiedene Johannisbeersträucher besorgt. Als Nächstes werden wir  Apfelbäume bestellen. Wie liebäugeln mit den Sorten “Prinzapfel, “Gavensteiner”, “Boskop”, “Goldparmäne” und “Cox Orange”. Damit wir auch später noch wissen, um welche Sorten es sich handelt, haben wir uns Pflanzschilder aus Schiefer besorgt. Hierzu habe ich auch einen eigenen Artikel verfasst. Hier der Link dazu.

Welche Vorräte legt ihr für eure Tiere an und welche Obstbaumsorten könnt ihr empfehlen? Schreibt es doch gerne in die Kommentare 🙂

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein