Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade total Happy. Bei uns gab es vor ein paar Tagen Zuwachs. Nicht nur an Kaninchen, sondern auch an Laufenten. Wir haben am Karfreitag ein Laufentenpärchen geholt und weil uns gesagt wurde, dass es besser ist, wenn die Damen in der Mehrzahl sind, gab es letztes Wochenende noch ein weiteres Weibchen dazu. Wir haben jetzt also ein Laufententrio.

Darf ich vorstellen:

Elsa und Paulchen sind noch nicht ganz ein Jahr alt und sind zusammen aufgewachsen. Sie sind sehr zutraulich und nachdem wir ihnen einmal Eisbergsalat und ein paar gekochte Nudeln gegeben haben, folgen sie uns auf Schritt und Tritt überall hin. In den ersten Tagen standen wir vor der Herausforderung, sie gegen Abend in den Stall zu bekommen. Nach ein paar Tagen hatten sie jedoch verstanden, dass im Stall eine Belohnung, in Form von Eisbergsalat, auf sie wartet. Sobald es dämmert gehen sie nun alleine hinein und beschweren sich laufstark, wenn noch kein Salat bereitliegt.

Damit sie genügend Wasser zur Gefiederpflege zur Verfügung haben, haben wir einen kleinen “Teich” ausgehoben. Dieser wurde jedoch von beiden gekonnt ignoriert. Nicht einmal trinken wollten sie daraus, geschweige denn darin schwimmen…. Es bedurfte viel Geduld und Bestechung mal wieder in Form von Salat und Nudeln, damit sie sich den Teich genauer anschauten. Nachdem sie dann aber das erste mal im Teich waren, wollten sie nicht mehr raus. Es ist so schön, zu beobachten, wie sie darin schwimmen und  tauchen.

Anna ist erst seit letztem Wochenende bei uns. Die erste Nacht war nicht leicht für sie. Vor allem Elsa hat sie andauernd gezwickt, aber auch Paulchen war nicht wirklich ein Gentleman. Am nächsten Tag sind sie dann aber zu dritt überall hingelaufen und von Streitigkeiten war nichts mehr zu beobachten. Was uns sehr gefreut hat, ist das Anna, mit den anderen beiden gleich in den Teich zum Schwimmen gegangen ist. Jetzt muss sie nur noch von den anderen beiden lernen, abends mit in den Stall zu gehen…. Dann wäre das Leben mit den Laufenten um einiges entspannter…..

Was uns bei Anna jedoch ein bisschen Sorgen macht ist, dass sie total scheu ist und scheinbar etwas Angst vor uns hat. Wir hoffen, dass sie mit Geduld ihre Scheu von uns ablegt und genauso zutraulich wird wie die anderen beiden…. Sie hat dann auch noch ein Windei gelegt, welches auf Kalziummangel hindeutet. Beides zusammen gibt uns ein etwas komisches Gefühl, in Hinblick auf den vorherigen Halter von Anna. Ändern können wir dies jetzt alles nicht mehr, aber bei den nächsten Tieren, welche zu uns kommen, habe ich mir vorgenommen, noch viel mehr Fragen zu stellen und mir einen besseren Überblick über die bisherigen Haltungsbedingungen zu beschaffen.

Mit unserem Laufententrio haben wir somit das erste Projekt für 2022 erfolgreich abgeschlossen. Die beiden Mädels müssen jetzt nur noch anfangen Eier zu legen. Wie weit seid ihr mit euren Projekten für dieses Jahr?

Aber wie oben schon angedeutet, haben wir nicht nur Zuwachs an Laufenten bekommen, sondern auch Kaninchennachwuchs. Unsere beiden Weibchen haben zusammen ungefähr 11 kleine Babys zur Welt gebracht. Da sie sich lieber eine Höhle gegraben haben, als im Stall zu werfen, konnten wir die genaue Anzahl noch nicht feststellen.

Die Kleinen trauen sich noch nicht wirklich aus der Höhle raus und verschwinden kurz nach dem Säugen wieder in ihrem Versteck. Die Mutter lässt aber schon das Versteck tagsüber offen, sodass sie rauskommen könnten.

Unser nächstens Außenprojekt wird wohl der Wachtelstall werden. Sobald es so weit ist, werde ich berichten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein