Hallo ihr Lieben,
das Jahr 2022 ist zu Ende und 2023 hat begonnen. Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das Neue.
Gemüsegarten 2022
Im Gemüsegarten liefen, wie auch in den Jahren zuvor, vor allem Kartoffeln, Buschbohnen, Zuckererbsen, Chilis, Knoblauch, Kürbisse, Zucchini und Zwiebeln sehr gut. Hier konnten wir viel einlagern bzw. einfrieren, sodass wir wahrscheinlich bis zur nächsten Ernte von unseren Lagerbeständen zehren können. Besonders habe ich mich aber über unsere Tomatenernte gefreut. So viel wie dieses Jahr konnten wir noch nie ernten. Es hat sogar gereicht, dass wir einige Gläser Passierte Tomaten und Tomatensauce einkochen konnten. Bisher war meine Tomatenernte immer eine Katastrophe gewesen und wir konnten kaum Tomaten ernten….
Auch die Kohlernte lief sehr gut, sodass wir immer frischen Krautsalat hatten und uns auch das erste Mal an die Sauerkraut-Herstellung wagen konnten. Vom Knollenfenchel, welchen wir letztes Jahr das erste Mal angebaut haben, sind wir sehr begeistert und haben ihn mit auf unsere Aussaatliste genommen.
Vorgenommen für 2022 hatten wir uns eine Erweiterung der Beetfläche sowie der Streuobstwiese. Beides haben wir geschafft. Vor allem die vorhandene Beetfläche für Gemüse ist jetzt für uns ausreichend, sodass dieses Projekt abgeschlossen ist.
Was wir leider nicht geschafft haben, ist das Beet für die Heidelbeeren sowie das Hochbeet anzulegen. Dies wollen wir in diesem Jahr nachholen. Dafür haben wir es noch letztes Jahr geschafft ein Gewächshaus zu kaufen, welches wir aufbauen wollen, sobald die stürmischen Tage endlich mal vorbei sind.
Ausblick auf 2023
Dieses Jahr werde ich keine Stangenbohnen, Feuerbohnen und Palerbsen mehr anbauen. An Bohnen reichen uns Buschbohnen völlig aus. So viele Bohnen essen wir nicht, dass wir da eine große Auswahl bräuchten. Da kann ich den Platz besser an anderes Gemüse vergeben.
Bei den Palerbsen hatte ich jetzt zwei Jahre hintereinander das Problem, dass die Erbsen bis zur Ernte jedes Mal von Schädlingen befallen waren und ich nur eine Handvoll Erbsen ernten konnte. Bei den Erbsen werde ich mich also mit Zuckererbsen und Markerbsen begnügen.
Zum Ausprobieren steht dieses Jahr die Luffagurke an. Diese möchte ich jedoch nicht zum Verzehr anbauen, sondern ausreifen lassen und in der Küche als Schwamm nutzen. Ich bin gespannt, wie und ob das klappt.
Projekte, die wir dieses Jahr umsetzen wollen, sind wie oben schon erwähnt, ein Hochbeet sowie ein Heidelbeerbeet anzulegen, das Gewächshaus aufzubauen sowie die Streuobstwiese weiterhin zu vergrößern. Letztes Jahr haben wir vorwiegend Apfel- und Birnenbäume angepflanzt. Dieses Jahr sollen verschiedene Kirsch- und Pflaumenbäume folgen. Auf meiner Wunschliste stehen dann noch ein Spargelbeet und ein Bereich für den Wein. Es gibt also noch viel zu tun.
Tiere 2022
Bei den Tieren hat sich 2022 einiges getan. Vorhaben, die wir erfolgreich umgesetzt haben, sind ein Wachtelstall mit angrenzender Voliere und Laufenten. Auch drei Hühner haben wir mittlerweile, welche jedoch nicht in dem alten Ziegenstall untergekommen sind, sondern in einem kleinen alten Gartenhaus. Dieses haben wir umgebaut und es dient jetzt unseren drei süßen Cochin-Hühnern als Stall.
Eigentlich wollten wir letztes Jahr auch Sachsenenten holen, wir haben jedoch beschlossen, dass uns Laufenten erst einmal an Wassergeflügel reichen und wir uns keine weiteren Enten oder Gänse holen werden.
Nicht erfolgreich ist leider unsere Bienenhaltung gestartet. Wir haben ein Volk bekommen, welches sich auch wunderbar entwickelt hat. Und plötzlich sind im vergangenen Herbst innerhalb von zwei bis drei Wochen alle Bienen ausgeflogen. Wir haben leider keine Ahnung, warum dies passiert sein könnte. Wir hoffen, das es dieses Jahr besser laufen wird.
Ausblick auf 2023
Der alte Ziegenstall soll dieses Jahr umgebaut werden und für größere Hühnerrassen wie Mechelner, Schwedische Blumenhühner oder Sundheimer als Stall dienen. Wenn alles gut läuft, sollen zusätzlich auch zwei oder drei Puten mit in den Stall einziehen.
Welches sind eure Projekte für 2023? Schreibt es doch gerne in die Kommentare.
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.