pflanzenjahr.de

Gemüsegarten im November

Monat November

Laut phänologischer Jahreskalender tritt Ende Oktober bzw. Anfang November, mit dem vollständigen Laubabfall der herbstabwerfenden Laubbäume, der Spätherbst ein, welcher Ende November in der winterlichen Ruhezeit endet. Es gibt kaum mehr was zu tun. Die Beete sind weitgehend abgeräumt und der Garten bereitet sich auf den Winter vor.

Aussäen, vorziehen und pflanzen

Pflegearbeiten

Ernte

Waren die letzten Oktoberwochen noch mild, steht das Herbstgemüse noch bis in den November hinein auf den Beeten. Man muss jedoch achtsam sein, um sich nicht von den ersten kalten Frostnächten überraschen zu lassen.

Sonstiges

Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im November beim Thema Gemüse ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 
Die mobile Version verlassen