pflanzenjahr.de

Gemüsegarten im Januar

Monat Januar

Der Januar ist aufgrund von Schnee und Kälte ein ruhiger Monat, wo es wenig im Garten zu tun gibt. Unter einer Schnee- oder Mulchdecke bauen jedoch Millionen Kleinstlebewesen den benötigen Humus für das nächste Gartenjahr auf. Die Sonne ist nach ihrem Tiefpunkt in den Weihnachtsnächten noch schwach und hat noch nicht wieder an genug Stärke gewonnen, um das Pflanzenwachstum anzuregen.
Gartenkataloge locken mit Neuheiten und Raritäten, sodass man es sich in der warmen Stube gemütlich machen kann, um diese zu durchstöbern. Das Gartenjahr beginnt am besten mit einer guten Planung.
Schnellübersicht Gemüse im Januar

Aussäen, vorziehen und pflanzen

Im Januar kann man nur wenige Pflanzen vorziehen oder aussäen, für die meisten Pflanzen ist es jedoch noch zu kalt.

Pflegearbeiten

Ernte

Trotz Kälte und Schnee kann man im Januar noch einige wenige Wintergemüsesorten ernten. Vor allem verschiedene Kohlsorten sorgen zu dieser Zeit für Abwechslung auf dem Speiseplan.

Sonstiges

Die Ruhe im Januar kann man für sich nutzen, um sich Gedanken über die diesjährige Gartenplanung zu machen oder bei schönem Wetter ein neues Hochbeet anlegen sowie verbautes Holz durch streichen wieder auf Vordermann bringen. Bei der Anbauplanung sollte man Fruchtfolge und Mischkultur beachten, um Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen.
Des Weiteren wird es langsam Zeit Saatgut aus dem Vorjahr zu überprüfen und ggf. auf Tauschbörsen oder im Gartenfachgeschäft die Vorräte aufzufrischen.
Abgesehen von unseren Auflistungen, fallen dir noch weitere Arbeiten im Januar beim Thema Gemüse ein? Falls ja, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen.
Weiterlesen:
Wir stecken viel Liebe und Zeit in unser Projekt und möchten allen Garteninteressierten und Tierhaltern kostenlose Informationen und Downloads anbieten. Wir würden uns jedoch sehr über eine kleine Spende für die Finanzierung unserer Seite freuen.
Spenden über Paypal: 
Die mobile Version verlassen